Preisverleihung 2015

Die VAN LOOK Stiftung

bietet jedem Kunstfan die einmalige Gelegenheit, drei Dinge gleichzeitig zu tun: Kunst wahrzunehmen, zu mieten und zu fördern.

Die Van Look Stiftung betreut das Werk des Freiburger Künstlers Hans-Günther van Look (1939-2007) und macht es für die Öffentlichkeit zugänglich. Es war dem Künstler ein persönliches Anliegen, Menschen für die Kunst zu begeistern und Talente zu fördern, deshalb initiierte er Kunstpreise und Dialogforen. Die Stiftung knüpft an diese Tradition an und vergibt alle zwei Jahre den Van Look Preis für bildende Kunst.

Finanziert wird der Preis durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und vor allem durch die Vermietung von Gemälden aus dem Nachlass des Künstlers. Namhafte Stiftungen, Unternehmen und Kunstbegeisterte mieten Werke van Looks und fördern damit gleichzeitig zeitgenössische Künstler*innen. Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie die Ziele des gemeinnützigen Vereins ebenfalls unterstützen.

Vorstand der Stiftung:

Dr. Larissa van Look, Vorstandsvorsitzende