Die VAN LOOK Stiftung

Wenn ein Künstler wie Hans-Günther Van Look einerseits ein so starkes und oft gewürdigtes Werk geschaffen und hinterlassen hat, es ihm andererseits aber auch immer ein persönliches Anliegen war, Künstlerinnen und Künstler zu entdecken und zu fördern, dann liegt es nahe, diese beiden Grundlinien zusammen zu führen und eine Stiftung zu gründen. Eine Kulturstiftung als gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Werk des Malers und Bildhauers Van Look zu betreuen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu gehört die Initiierung und Durchführung von Präsentationen des künstlerischen Werkes von Hans-Günther Van Look. Weiterhin sollen kulturwissenschaftliche Veröffentlichungen, die sich mit dem Werk dieses wichtigen Künstlers beschäftigen und auseinandersetzen, gefördert werden. Das ist eine Aufgabe, die dem Werk und dem Künstler Van Look geschuldet ist. Durch einen Beitritt zum Verein können Sie diese Ziele unterstützen. Die Stiftungsidee basiert aber nicht zuletzt auch auf der zweiten Grundlinie, nämlich der regelmäßigen Auslobung und Verleihung des „VAN LOOK Preises“ für Bildenden Kunst an Künstler und Künstlerinnen. Eine fachkundig besetzte Jury wird alle zwei Jahre die Auslobung und Verleihung dieses Preises begleiten, sodass auf diesem Wege der Anspruch, Künstlerinnen und Künstler zu fördern, seine Verwirklichung erfährt.

Vorstand der Stiftung:
Birgit Van Look, Vorstandsvorsitzende