Die Van Look Stiftung zu Besuch im Freiburger Morat-Institut anlässlich der Ausstellung von 

Herbert Maier "complementary" 

am 1. Mai 2022

img 6425

Es war ein sonniger 1. Mai und ein spannender Ausstellungsbesuch im Morat Institut. Der Künstler Herbert Maier hat uns nicht nur in seine Bildwelt eingeführt, sondern auch in sein Denken.

Wir haben erfahren, dass die Werke nach einem langwierigen Arbeitsprozess entstehen (bis zu 70 Lasuren), dass der Künstler seine Bilder als Speicher bezeichnet und den Betrachter dazu auffordert im Akt des Sehens (Maier spricht von "Sehzeit"), etwas von der Wirklichkeit des Bildes, von seinen Raum-Zeit-Ebenen zu erfahren. 

Wir kennen diese Denkhaltung von Hans-Günther van Look und zwischen beiden Künstlern gibt es eine gewisse Geistesverwandschaft. Für Maier wie für van Look bildet das Prinzip der "Anschauung" die Grundlage für ihre Malerei und zwar analog zur phänomenologischen Methode Edmund Husserls stets als Ausweis für die Wahrheit und Richtigkeit der Dinge. Bei einem Gläschen Crémant konnten wir diese Gedanken in den Van Look Räumen vertiefen. 

 

img 6427

Badische Zeitung, November 2019

Kultur Joker, November 2019, Link zum Artikel

 

Badische Zeitung, 23. Dezember 2017, Link zum Artikel

artline>, 2017, Link zum Artikel

 Badische Zeitung, 2017, Link zum Artikel

 Badische Zeitung, 2007